Die_Pfeilflüsterer

    Stand 17.04.2016

TShirt_Fertig

Einige Informationen zum Bogensport für Behinderte und Nichtbehinderte in unserem Verein, bei den Pfeilflüsterern der VSG Rheinhausen.e.V.

Das Training ist am Mittwoch von 17.00 bis 19.00 Uhr sowie am Samstag von 13.00 bis 17.00 Uhr in der Mehrzweckhalle an der Fährstr. 25 in Rheinhausen.
Im Sommer, vom 1. April bis zum 31. Oktober, trainieren wir mittwochs von 17.00 bis 19.00 Uhr und samstags von 13.00 bis 17.00 Uhr auf unserer Platzanlage an der Fährstr
- Auf der Anlage kann bis 90 Meter geschossen werden.
- Es sind auch Leihbögen und Pfeile vorhanden.
- Wir bieten die Möglichkeit an Meisterschaften des Behindertensports und des Rheinischen Schützenbundes (auch für Nichtbehinderte) teilzunehmen.
- Eigene Platzanlage und Sporthalle Bezirksmeisterschaften des Behinderten- Sportverbandes NRW auf unserer Platzanlage
Das Bogenschießen ist ein idealer Wettkampfsport, bei dem man sich - egal ob behindert oder nichtbehindert - mit anderen Sportlern messen kann. Darüber hinaus ist diese Sportart überaus effektiv zur körperlichen Rehabilitation nach Krankheit oder Unfall.
Er kann von allen Altersgruppen allein oder in einer Gruppe ausgeübt werden. Der Sport findet oft im Rahmen eines geselligen Miteinanders im Verein statt.
Ob Freizeitbeschäftigung oder sportlicher Wettkampf - Bogenschießen - ist eine Sportart für Alle! Ob jung oder alt, behindert oder nicht behindert. Sportlich ambitionierte Schützen können an sog. Einladungsturnieren, zahlreichen nationalen Wettkämpfen wie Kreis-, Bezirks-, Landes- und Deutschen Meisterschaften bis hin zu den Paralympics und Weltmeisterschaften teilnehmen. Doch auch weniger leistungsorientierte Personen werden beim Schiessen ihre Erfüllung finden. Der Schiessport ist eine Sportart, die Kraft, Konzentration, Ausdauer und innere Ausgeglichenheit fördert.

Bogenständer

Schießleiter: Uwe Kurzweg
E-Mail: bogensport@uwekurzweg.de

Wer diesen Sport einmal kennenlernen möchte, kann gerne nach vorheriger Absprache zu einem Schnupperkurs zu uns kommen
Ihr findet uns, also die Pfeilflüsterer, VSG Rheinhausen e.V. in Rheinhausen, Fährstr. 25, 47228 Duisburg
Für Eingeweihte:
Gaststätte "Altes Fährhaus" zum Rheindeich hoch und oben dann 1. Einfahrt links. Genau gegenüber des Kleingartenverein.
Trainigszeiten siehe Kasten oben

Hier gehts zur
VSG Rheinhausen e. V.
www.vsg-rheinhausen.de

Hier noch der Link zu einer empfehlens-werten Seite. Dort gibt es jede Menge Infos zu Turnieren, Meisterschaften usw.: Bogenseite von H.D. Bergs

Die Pfeilflüsterer sind natürlich auch auf Facebook vertreten!
https://www.facebook.com/pages/Die-Pfeilfl%C3%BCsterer/500745236624692?ref=hl

Hier ein Auszug eines Artikels aus der aktuellen Zeitschrift “aktiv dabei” des BSNW, also Ausgabe 05/2013

1972
"Das erste Bundesturnier im Bogenschießen wurde bei der VSG Rheinhausen ausgetragen.
Die NRW-Vereine dominierten die Mannschaftswettbewerbe und stellten mit Bochum-Langendeer, Duisburg und Krefeld die drei Erstplatzierten."

IMAG0415

Da wir mittlerweile eine für die VSG Rheinhausen starke Jugend in der Abteilung Bogensport haben, werden wir ab sofort unsere Jugendarbeit verstärken und die Kids gezielt ausbilden. Dazu gehört auch die Teilnahme am Programm "FITA Beginners Award". Alle Jugendlichen UNTER 18 Jahren können ab sofort an diesem Ausbildungsprogramm teilnehmen und die jeweilige Auszeichnung erhalten:
ROTE FEDER - Zwingender Einstieg für Jugendliche UNTER 12 Jahren
GOLDFEDER - Aufbaukurs NACH Erwerb der Roten Feder
Alle Jugendlichen AB 12 und BIS 18 Jahren können folgende Auszeichnungen erhalten:
WEIßER PFEIL
SCHWARZER PFEIL
BLAUER PFEIL
ROTER PFEIL
GOLDPFEIL
Das Anfänger Handbuch findet Ihr auf der Download-Seite.
Die erste Prüfung fand statt am 17.05.2014

IMG_3284

Die Pfeilflüsterer waren natürlich auch bei der Deutschen Meisterschaft in der Halle dabei, die am 12. und 13. März in Döbeln (Bögen ohne Visier) stattfand.
Auch dieses Mal haben wir auch wir ein gemeinsames Essen am Abend vor der DM organisiert.

Bilder hierzu stehen schon auf Facebook unter "Die Pfeilflüsterer".

Termine der Schnupperkurse
bei den Pfeilflüsterern.
immer Sonntags

24.01.2016
21.02.2016
20.03.2016
17.04.2016


Anmeldungen bitte unter
01522 - 927 41 12
oder
EMail bogensport@uwekurzweg.de
oder
Facebook "Die Pfeilflüsterer"