Die_Pfeilflüsterer

    Stand 27.03.2024

TShirt_Fertig

Einige Informationen zum Bogensport für Behinderte und Nichtbehinderte in unserem Verein, bei den Pfeilflüsterern der VSG Rheinhausen.e.V.

Unsere Trainingszeiten sind
Mittwoch 17.00 bis 19.00 Uhr NUR Jugendliche unter 18!
Mittwoch 19.00 bis 21.00 Uhr Erwachsene
Donnerstag 17.00 bis 21.00 Uhr
Samstag 11.00 bis 13.00 Uhr NUR Jugendliche unter 18!
Samstag 13.00 bis 17.00 Uhr Erwachsene
Im Sommer, vom 1. April bis zum 31. Oktober, trainieren wir zu den genannten Zeiten auf unserer Platzanlage an der Fährstr., im Winterhalbjahr oder bei schlechtem Wetter in unserer Halle.
- Auf der Anlage kann bis 90 Meter geschossen werden.
- Es sind auch Leihbögen und Pfeile vorhanden.
- Wir bieten die Möglichkeit an Meisterschaften des Behindertensports und des Rheinischen Schützenbundes (auch für Nichtbehinderte) teilzunehmen.
- Eigene Platzanlage und Sporthalle Bezirksmeisterschaften des Behinderten- Sportverbandes NRW auf unserer Platzanlage
Das Bogenschießen ist ein idealer Wettkampfsport, bei dem man sich - egal ob behindert oder nichtbehindert - mit anderen Sportlern messen kann. Darüber hinaus ist diese Sportart überaus effektiv zur körperlichen Rehabilitation nach Krankheit oder Unfall.
Er kann von allen Altersgruppen allein oder in einer Gruppe ausgeübt werden. Der Sport findet oft im Rahmen eines geselligen Miteinanders im Verein statt.
Ob Freizeitbeschäftigung oder sportlicher Wettkampf - Bogenschießen - ist eine Sportart für Alle! Ob jung oder alt, behindert oder nicht behindert. Sportlich ambitionierte Schützen können an sog. Einladungsturnieren, zahlreichen nationalen Wettkämpfen wie Kreis-, Bezirks-, Landes- und Deutschen Meisterschaften bis hin zu den Paralympics und Weltmeisterschaften teilnehmen. Doch auch weniger leistungsorientierte Personen werden beim Schiessen ihre Erfüllung finden. Der Schiessport ist eine Sportart, die Kraft, Konzentration, Ausdauer und innere Ausgeglichenheit fördert.

Bogenständer

Schießleiter: Uwe Kurzweg
E-Mail: bogensport@uwekurzweg.de

Wer diesen Sport einmal kennenlernen möchte, kann gerne nach vorheriger Absprache zu einem Schnupperkurs zu uns kommen
Ihr findet uns, also die Pfeilflüsterer, VSG Rheinhausen e.V. in Rheinhausen, Fährstr. 25, 47228 Duisburg
Für Eingeweihte:
Gaststätte "Altes Fährhaus" zum Rheindeich hoch und oben dann 1. Einfahrt links. Genau gegenüber des Kleingartenverein.
Trainigszeiten siehe Kasten oben

Hier gehts zur
VSG Rheinhausen e. V.
www.vsg-rheinhausen.de

Hier ein Auszug eines Artikels aus der aktuellen Zeitschrift “aktiv dabei” des BSNW, also Ausgabe 05/2013

1972
"Das erste Bundesturnier im Bogenschießen wurde bei der VSG Rheinhausen ausgetragen.
Die NRW-Vereine dominierten die Mannschaftswettbewerbe und stellten mit Bochum-Langendeer, Duisburg und Krefeld die drei Erstplatzierten."

Den gesamten Artikel findet Ihr auf der Seite “Downloads”

Die Pfeilflüsterer sind natürlich auch auf Facebook vertreten!
https://www.facebook.com/pages/Die-Pfeilfl%C3%BCsterer/500745236624692?ref=hl

IMAG0415

Da wir mittlerweile eine für die VSG Rheinhausen starke Jugend in der Abteilung Bogensport haben, werden wir ab sofort unsere Jugendarbeit verstärken und die Kids gezielt ausbilden. Dazu gehört auch die Teilnahme am Programm "FITA Beginners Award". Alle Jugendlichen UNTER 18 Jahren können ab sofort an diesem Ausbildungsprogramm teilnehmen und die jeweilige Auszeichnung erhalten:
ROTE FEDER - Zwingender Einstieg für Jugendliche UNTER 12 Jahren
GOLDFEDER - Aufbaukurs NACH Erwerb der Roten Feder
Alle Jugendlichen AB 12 und BIS 18 Jahren können folgende Auszeichnungen erhalten:
WEIßER PFEIL
SCHWARZER PFEIL
BLAUER PFEIL
ROTER PFEIL
GOLDPFEIL

DM1
BMBRSNW_20220423_VSG_07_klein

Die Pfeilflüsterer waren bei der Deutschen Meisterschaft im Freien dabei, die am 21./22.08.2021 in Rahden (Bögen ohne Visier) stattfand.
Die DM war für uns auch dieses Mal eine Familienveranstaltung und wir wurden Deutscher Vizemeister mit der Mannschaft.

In der Einzelwertung belegte Silke Platz 3 und bekam die Bronzemedaille. Yvonne und ich erreichten leider nur Platz 4.

Die Pfeilflüsterer verzeichnen einen neuen Mitgliederrekord!
Unsere Abteilung hat mit Stand 24.09.2021 ganze 75 (vierundsiebzig!) angemeldete Bogenschützen. Davon sind 14 unter 18 Jahren.

Termine der Schnupperkurse
bei den Pfeilflüsterern.
immer Sonntags nach Absprache!


Anmeldungen bitte unter
01522 - 927 41 12
oder
EMail bogensport@uwekurzweg.de
oder
Facebook "Die Pfeilflüsterer"

Dauer: 15.00 - 18.00 Uhr

Heute wurde bei den Pfeilflüsterern der VSG Rheinhausen e.V. die Bezirksmeisterschaft des BRSNW ausgetragen.

31 Schützen waren am Start und haben bei bestem Wetter um Medaillen gekämpft.

Danke an Hartmut van de Wetering für seinen “vor”letzten Einsatz als Kampfrichter! Hartmut, Du bist immer ein gern gesehener Gast bei uns!

Hier der Link, unter dem Bilder heruntergeladen werden können:

https://c.1und1.de/@992507401183691062/_NNPmCJQSMiI2PtnNjXQiw